Gemeinsam programmieren

Gemeinsam mit der Mittelschule Körner Kapfenberg konnte ein gelungenes Projekt umgesetzt werden: das Programmieren mittels Scratch von verschiedenen Standorten aus – einfach virtuell via google classroom! Davor gab es Videokonferenzen, um die Themen gemeinsam abzugleichen und zu besprechen.

Da unsere Schülerinnen und Schüler bereits einiges an Wissen in Bezug auf der Programmieren erlangt haben, konnten sie online den Schülerinnen und Schülern aus Kapfenberg vieles beibringen. Danach wurde gemeinsam in einer Simulation per Laptops s.g. Arduinos mit verschiedenen Bauteilen verdrahtet, um schließlich diese Schaltungen auch „wirklich“ zu bauen und zu programmieren.

Umsetzung: Philipp Schweighofer (Thörl), Karl-Heinz Monschein und Natascha Magnien (Kapfenberg) – ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit!

Fotos: (c) Philipp Schweighofer

Weitere Fotos finden sich auch auf der Homepage der MS Körner Kapfenberg bzw. hier.