BIZ & Talentcenter

Wie es weitergehen soll nach der Mittelschule Thörl? Damit beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse intensiv – auch mit Hilfe von vielen Ausflügen und Realbegegnungen, zum Beispiel beim AMS Bruck an der Mur mit intengrierten BIZ – dem Berufsinfozentrum, die für Jugendliche jede Menge Hilfestellungen wie beispielsweise Interessenstests oder kostenlose Beratungen anbieten.

Weiters ging es für die 3. Klassen auch nach Graz – zum Talentcenter der Wirtschaftskammer. Hier durften sich die Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf kognitive Fähigkeiten, Motorik sowie allgemeine Fertigkeiten & berufsrelevante Kenntnisse ausprobieren. Ein ´Portfolio, dass dadurch für jede einzelne Schülerin / jeden einzelnen Schüler entsteht, gibt den Kindern einen sehr ausführlichen Bericht über ihre/seine Stärken. Diese werden anschließend in Einzelgesprächen aufgearbeitet und bilden damit einen weiteren wichtigen Schritt, damit unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen den richtigen, individuellen Weg in Zukunft einschlagen.