Kleidertausch

Ausgehend vom Biologie- und Religionsunterricht, gab es in der Vorweihnachtszeit eine Kleidertauschaktion bei uns an der Schule. Folgende Vorüberlegungen flossen in die Unterrichtsstunden ein:

  • Aktion gegen Verschwendung
  • Umwelt- und ressourcenschonende Alternativen
  • Tauschen und teilen statt wegwerfen

Alle Schülerinnen und Schüler konnten bei dieser Aktion nicht mehr gebrauchte, aber noch gut erhaltene Kleidungsstücke spenden – und sich dafür von den ebenfalls gespendeten Kleidungsstücken etwas aussuchen. Tatkräftigst unterstützten wieder die Helping Kids diese Adventaktion.

Übrig gebliebene Kleidungsstücke wurden an bedürftige Familien bzw. an die Caritas weitergegeben. Eine tolle Aktion gegen Verschwendung und für mehr Achtsamkeit!

Fotos: (c) Daniela Knoll

Tag der offenen Schultür

Wir bedanken uns sehr für das große Interesse an unserem Tag der offenen Schultür! Wir sind nun bereits in Planung für unser großes Sportfest im 2. Semester und freuen uns bereits auf ein baldiges Wiedersehen!

Fotos: (c) Lena Deutsch (4a) sowie Kathrin Kreinbucher

HERZensangelegenheiten


Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen das Herz und den menschlichen Blutkreislauf im Biologie-Unterricht theoretisch kennengelernt haben, bekamen sie die Möglichkeit, ihr Wissen an echten Herzen zu festigen.

Dazu bekamen sie Schweine- und Hühnerherzen zur Verfügung gestellt und haben damit die Anatomie des Herzens erforschen können. Die ersten Berührungsängste haben sich schnell in Interesse und Neugierde umgewandelt. Für alle war es eine neue und spannende Erfahrung, sowie eine abwechslungsreiche Unterrichtsstunde.

Krampus & Nikolaus

Am 5. Dezember kamen die Krampi (Mehrzahl von Krampus) und der Nikolaus zu uns in die Schule. Gebannt warteten wir draußen im Schulhof. Der Nikolaus gab uns Süßes, während uns die Krampi durch den ganzen Schulhof gejagt haben. So wie immer war es ein spannender und aufregender Tag in der Mittelschule Thörl.

Redaktionsteam: Philipp und Jeremias (2a)

Fotos: (c) Birgit Fladl & Kathrin Kreinbucher

ECE Bildungstag

Unsere 4. Klassen besuchten mit bereits sehr konkreten Vorstellungen, wie es nach Abschluss bei uns weitergehen wird, den ECE Bildungstag in Kapfenberg. Über 40 Austellerinnen und Aussteller und 9 Schulen boten eine gelungene Plattform für Bildungs- und Berufsfindung.

Fotos: (c) Susanne Fürstner

Mit dem WasserWuzzi in Graz

Unsere 3. Klassen freuten sich sehr über den Hauptgewinn beim Trinkwassertag 2022, welches von der ZWHS gegen Schulende letzten Jahres beim Bodenbauer organisiert wurde.

Der Gewinn führte die beiden 3. Klassen nach Graz  – mit dem Bus ging es in das Wasserkompetenzzentrum nach Andritz, danach zur Schlossbergbahn mit einer Schlossbergführung durch einen Graz Guide. Zur Stärkung waren auch noch Würstel mit Senf und Kren am Franziskanerplatz reserviert.

Gesponsert wurde dieser tolle Ausflug von der Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd und der Freizeit Graz. Vielen herzlichen Dank dafür!

Weitere Infos: ZWHS.

Fotos: (c) Sabine Dex

Wandertag

Am 19.10. haben die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen das schöne Herbstwetter für einen Wandertag genützt. Mit sportlicher Motivation sind sie von der Schule bis zum Pierer in Aflenz gewandert. Neben der aktiven Betätigung, stand vor allem die Stärkung der Gemeinschaft am Plan. Darum bekamen die Kinder unterschiedliche Aufgaben, die sie am Weg oder im Wald meistern mussten. Sie zeigten großes Vertrauen beim gegenseitigen Führen mit Augenbinden und bauten beeindruckende Häuser aus Naturmaterialien im Wald. Es war ein sehr schöner, lustiger und vielseitiger Tag.