Barfußweg

Unsere 3. Klassen haben sich um unseren Garten gekümmert und unseren Barfußweg auf Vordermann gebracht. Auch bei der Kräuterspirale können nun wieder Kräuter für den Kochunterricht in der Schulküche frisch gepflückt werden.

Auch unsere „Freiluftklasse“ wird ordentlich genutzt – hier von unseren Schülerinnen und Schülern aus den 4. Klassen der Mathe-AHS Gruppe.

Gratulation!

Wir freuen uns von Herzen mit: und zwar mit Jonas Freidinger und Leonie Käferbäck, ehemalige SchülerInnen von uns, die mittlerweile die 6. Klasse des BORG Kindberg besuchen und bei der Biologie-Challenge in diesem Jahr sensationelle Erfolge feiern durften. So gingen alle drei 1. Plätze beim Schul-, Landes- und sogar Bundeswettbewerb an Jonas, alle drei 2. Plätze an Leonie. Wir sind begeistert!

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie hier.

Foto: (c) BORG Kindberg

Campfire Chairs

Unsere 4. Klassen haben unter der Leitung von Hrn. Thym Campfire Chairs für unseren Schulgarten angefertigt. Ein durchwegs gelungenes Projekt, dass im Zuge der IMST Netzwerktage umgesetzt wurde – vielen Dank hier an Fr. Wiesauer (Koordinatorin der IMST Netzwerktage in der Steiermark) für die finanzielle Unterstützung!

Mehr Informationen über die IMST Netzwerktage, die 2003 ins Leben gerufen wurden, um den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht zu unterstützen finden sie hier.

Foto: (c) Florian Thym

Gemeinsam programmieren

Gemeinsam mit der Mittelschule Körner Kapfenberg konnte ein gelungenes Projekt umgesetzt werden: das Programmieren mittels Scratch von verschiedenen Standorten aus – einfach virtuell via google classroom! Davor gab es Videokonferenzen, um die Themen gemeinsam abzugleichen und zu besprechen.

Da unsere Schülerinnen und Schüler bereits einiges an Wissen in Bezug auf der Programmieren erlangt haben, konnten sie online den Schülerinnen und Schülern aus Kapfenberg vieles beibringen. Danach wurde gemeinsam in einer Simulation per Laptops s.g. Arduinos mit verschiedenen Bauteilen verdrahtet, um schließlich diese Schaltungen auch „wirklich“ zu bauen und zu programmieren.

Umsetzung: Philipp Schweighofer (Thörl), Karl-Heinz Monschein und Natascha Magnien (Kapfenberg) – ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit!

Fotos: (c) Philipp Schweighofer

Weitere Fotos finden sich auch auf der Homepage der MS Körner Kapfenberg bzw. hier.