Fußball-Begeisterung unter den Schüler:innen

Gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen der MS Thörl herrschte in den vergangenen Tagen nicht nur aufgrund der Motto-Woche, sondern auch wegen der Fußball-Europameisterschaft. Besonders die starken Leistungen der österreichischen Mannschaft gegen die Niederlande haben für diese Euphorie gesorgt. Nun fiebern wir alle schon voll Vorfreude dem nächsten Spiel gegen die Türkei entgegen.

Foto & Text: (c) Sabine Glantschnig-Massl

Einblicke in die globale Wasserproblematik

Unser diesjähriges Wasserprojekt mit Schwerpunkt in den 2. Klassen startete mit einem Film, der die Ressource „Wasser“ in Indonesien, Kenia und Island untersuchte. Diese sehr eindrucksvolle Dokumentation zeigte uns in recht kurzer Zeit die unterschiedlichen Herausforderungen im Umgang mit Wasser in diesen Ländern.

Uns wurde klar: Während wir in Österreich jederzeit sauberes Trinkwasser haben, ist dies für viele Menschen weltweit nicht selbstverständlich. Rund eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, und diese Zahl könnte sich bis 2050 laut den Vereinten Nationen verdreifachen. Der Klimawandel verschärft die Wassermangelproblematik.

Die sehr engagierten Schüler:innen der 2. Klassen erarbeiteten daraufhin in Kleingruppen Präsentationen zu verschiedenen Fragen rund um den Themenkomplex, u.a. warum Wasser für das Leben unverzichtbar ist, für welche biologischen Funktionen Wasser notwendig ist, wie die Verteilung von Süßwasser und Salzwasser global aussieht,  was man unter einem Wasserkreislauf versteht, welche Faktoren den Zugang zu sauberem Trinkwasser beeinflussen, wie sich die Wasserknappheit auf die Landwirtschaft auswirkt, welche Hauptursachen für die Wasserverschmutzung verantwortlich sind u.s.w.

Zusätzlich widmeten wir uns dem „Recycling“ und „Greenwashing“. Die Schüler:innen erfuhren z.B. wie Unternehmen von der Nachhaltigkeit profitieren.

Zusammenfassend vermittelte das Gesamtprojekt den Schüler:innen wertvolle Einblicke in die globale Wasserproblematik und die Bedeutung nachhaltiger Lösungen. Sie entwickelten ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen im Umgang mit Wasser.

Fotos dazu finden Sie hier.

Text & Fotos: (c) Sabine Glantschnig-Massl

Wir wurden ausgezeichnet!

Am 10. Juni wurde der Mittelschule Thörl in einer feierlichen Zeremonie von Bildungsminister Martin Polaschek das MINT-Gütesiegel 2024-2027 verliehen.

Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bildungsministeriums, der Industriellenvereinigung, der „Wissensfabrik“  und der Pädagogischen Hochschule Wien.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nahmen an der Festveranstaltung im „Haus der Industrie“ in Wien teil, sowie der bislang einzige österreichische Raumfahrer Franz Viehböck, der über seinen Aufenthalt im Weltall berichtete.

Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung, die Philipp Schweighofer stellvertretend entgegennahm, und werden unser Bestes geben, um das MINT-Gütesiegel auch nach 2027 zu behalten.

Fotocredit: Markus Prantl

Trinkwassertag

Dort, wo das österreichische Wasser zu Hause ist, sind es auch wir: am Fuße des wunderschönen Hochschwabs. Und weil wir sozusagen an der Quelle sitzen, müssen wir nur zum Bodenbauer fahren, um am alljährlichen Trinkwassertag teilzunehmen. Heuer waren unsere 1. Klassen dabei. Sie konnten beim Wasser.Wander.Wunder-Weg spannende Dinge über unser kostbares Wasser lernen. An insgesamt 8 Wasser-Erlebnisstationen warteten Rätsel auf die Kinder, die mithilfe von Hinweisen spielerisch gelöst werden konnten.

Text: (c) Nadja Goyer, Fotos: (c) Nina Haidinger-Wagner

Weltmeister 2035

Auf der Suche nach dem Weltmeister 2035 besuchte uns der Doppelweltmeister im Naturbahnrodeln MMag. Gernot Schwab mit seinem Team in der Mittelschule Thörl. Im Zuge eines Jugendprojektes des steirischen Rodelverbandes durften die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen den Rodelsport kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Nach einer theoretischen Einführung in den Rodelsport ging es für die SchülerInnen bei leichtem Gefälle in die ersten Kurven, wobei sich einige als sehr talentiert erwiesen. Schließlich wurde an der Startrampe unter vollem Körpereinsatz um jede Hundertstel Sek. gekämpft. Herzlichen Dank an den steirischen Rodelverband für einen abwechslungsreichen und lustigen Workshop!

Text & Foto: (c) Tamara Wrobel

Talente!

Am 6.6. hieß es für die beiden 3. Klassen „Auf nach Graz!“ zum Talentcenter der WKO, wo die SchülerInnen bei insgesamt 48 Teststationen ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Stärken testen konnten. Ein weiterer Meilenstein, um die Frage „Wo geht es für mich hin nach der Mittelschule?“ bald beantworten zu können, ist damit getan. Auch danach wurde noch viel über die einzelnen Stationen und Ergebnisse reflektiert – so soll es sein!

Fotos: (c) Florian Thym

Sportfest für die Volksschulen

Am 04.06.2024 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Sport und Freizeitgestaltung“ wieder ein Sportfest für die Volksschulen der Region. An insgesamt 8 Stationen durften die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der VS Aflenz, VS Thörl und VS Turnau ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten bei angenehmen Temperaturen die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik, sowie Ballspiele und ein Parcours in unserer Außenanlage absolviert werden. Für die erfolgreiche Teilnahme an unserem Sportfest erhielt jede Klasse ein kleines Geschenk für eine aktive Hofpause.

Fotos: (c) Heinz Loregger, Text: Tamara Wrobel