Auf in die Fölz!

Von 12. auf den 13. Mai erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen besonderen Unterricht direkt in der Natur: Am Freitag ging es von der Schule aus mit den Lehrkräften zum Hof Friedler/Kammerhofer in der Fölz. Von dort aus ging es pro Klasse zu verschiedenen Stationen, wo man sehr anschaulich viel Wissenswertes rund um die Natur, den richtigen Umgang mit Wasser, nachhaltige Themen wie die Sonnenkraft/Photovoltaik, aber auch die Sensibilisierung bei Themen wie Unwetterkatastrophen. Mitgewirkt haben dabei die BWLG, die HBLA aus Bruck/Mur, die Imkerei Jani, die ZWHS, der forsttechnische Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung, der Jagdverein Thörl/Aflenz, die AWV und Netzwerk Meilenstein.

Am Abend bei einem Lagerfeuer und Burgern zur Stärkung war die Übernachtung im Zeltlager eines der größten Erlebnisse für die Schülerinnen und Schüler. Nach dem Weckruf durch Almhornbläser ging es dann am Vormittag mit den Vereinen weiter. Dabei legte sich die Feuerwehr, die Polizei, die Bergrettung sowie Rotes Kreuz jeweils aus Thörl ordentlich ins Zeug und schafften für die Kinder einen abwechslungsreichen Vormittag.

Zu sehen auch hier:

ORF Steiermark Wetter – Beitrag über den 1. Tag in der Fölz

MeinBezirk.at – Onlinebeitrag über den 2. Tag mit den Vereinen sowie in der Printausgabe.

Vielen Dank an Hubert Treitler und Edmund Ebner vom Jagdschutzverein Thörl/Aflenz für die sehr gelungene Organisation und ein großes Danke an alle freiwilligen UnterstützerInnen dieses Projekts – unsere SchülerInnen waren wirklich begeistert!