Zeitzeugengespräch 2. Generation

Die beiden vierten Klassen der MS Thörl hatten im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Möglichkeit, an einem Zeitzeugengespräch der 2. Generation teilzunehmen. Herr Friedrich Tschoggl erzählte den Schülerinnen und Schülern von der bewegenden Geschichte seiner Familie.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Zeugen Jehovas in Deutschland und Österreich verfolgt und eingesperrt. Auch die Familie Tschoggl wurde aufgrund ihrer Religion und des geleisteten Widerstands getrennt und musste schwere Zeiten durchleben.

Nach dem Krieg engagierte sich die Familie Tschoggl im Verein Lila Winkel, der sich für die Aufklärung und Aufarbeitung der Schicksale unschuldiger Opfer während des Nationalsozialismus einsetzt. Durch ihre Arbeit auch heute noch möchten sie sicherstellen, dass diese dunkle Periode der Geschichte nicht vergessen wird und dass die Opfer angemessen gewürdigt werden.

Das Zeitzeugengespräch mit Herrn Friedrich Tschoggl war sehr bewegend und hat den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte seiner Familie gegeben. Es ist wichtig, solche Geschichten zu hören und zu teilen, um die Erinnerung an vergangene Ereignisse wach zu halten und aus ihnen zu lernen.

Vielen Dank für das große Engagement und den spannenden Vortrag an Hrn. Tschoggl sowie seiner Familie!

Fotos: (c) Fr. Bundschuh