Der Körperbau blütenliebender Nutztiere

Im Rahmen des Themas Insekten im Biologieunterricht befassten sich die SchülerInnen der 2. Klassen intensiv mit dem Körperbau und dessen Anpassungen an den Blütenbesuch eines pelzigen, schwarz-gelb gestreiften Geschöpfes – nämlich der Honigbiene.
Neben der Körpergliederung und Beschaffung der Körperoberfläche wurden die Komplexaugen, der für die Nektaraufnahme dienende Saugrüssel als auch die für den Pollentransport ausgestatteten Sammelbeine der Bienen bezüglich Aussehens und Funktion untersucht.
Faszinierend waren die vielfältigen Strukturen der Sammelvorrichtungen für den Nektar und Pollen der Arbeitsbienen, die die SchülerInnen mit großem Interesse unter Lupe und Mikroskop erforschten. Weiters wurden die morphologischen Unterschiede der Bienenformen und deren Aufgaben erarbeitet.
Die Zusammenarbeit zwischen Pflanzen und den fleißigen Bestäubern bringt uns einen großen Nutzen in vielfältiger Weise – es liegt aber auch an uns, für den aktiven Schutz durch Extensivierung der Landwirtschaft samt Nährpflanzenangebot dieser wichtigen Insekten zu sorgen.

Text & Fotos: Mag. Karoline Uteseny