Mutterbaumaktion in der Fölz

Unter dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ pflanzten wir mit professioneller Unterstützung der Forstschule Bruck an der Mur einen neuen nachhaltigen Wald für unser aller Zukunft.

Die dritten und vierten Klassen der MS Thörl setzten auf einer Windwurffläche der Agrargemeinschaft Fölz gemeinsam mit 23 Brucker Forstschülern und einer Forstschülerin an die 2000 Bäume, davon etwa 750 Mutterbäume, die künftig die anderen Bäume „beschützen“ sollen. Die Schülerinnen und Schüler gruben Löcher, setzten Bäume und brachten Schutzmannschetten an. Die Forstschüler vermittelten uns die Bedeutung des Waldes und Klimaschutzes. Sie erklärten uns auch das richtige Aufforsten sowie die Bedürfnisse der Bäume. Jede Schülerin und Schüler bekam auch einen Baum den sie und er mit seinem Namensschild kennzeichnen durfte. Mit dieser Baumpatenschaft soll ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur gefördert werden. „Wir freuen uns auf die Zukunft!“

Fotos: (c) Florian Thym