Vielfältige Milchwirtschaft

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches “Gesundheit und Umwelt” lud uns der Schüler Julius Karelly zur Besichtigung des Familien- Milchwirtschaftsbetriebs in Jauring ein. Von seiner Mutter herzlichst empfangen, ging es gleich zu den Milchkühen, wo wir die unterschiedlichen Kuhmilchrassen kennenlernen durften. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Kuhhaltung zur Milchproduktion, als auch interessante Informationen zur Zucht und Weidehaltung. Dass eine Milchkuh bis zu 120 Liter Wasser am Tag benötigt, war für viele Schüler unvorstellbar. Das Füttern der Milchkühe als auch der direkte Kontakt mit den Kälbern begeisterte die Schüler ebenfalls. Julius stellte uns die Verwendung unterschiedlicher landwirtschaftlichen Geräte und Traktoren vor, inklusiver einer Traktorfahrt am Betriebsgrundstück. Letztendlich halfen die Schüler auch bei der Apfelernte mit und wurden mit einer köstlichen Jause verwöhnt.

Neben der Erweiterung des Erfahrungs- als auch Wissenshorizontes der Schüler im Bereich Milchviehhaltung erwarben die Schüler auch interessante Erkenntnisse über die Bedeutung der Landwirtschaft für die Lebensqualität im ländlichen Gebiet.

Text & Fotos: Mag. Karoline Uteseny