Tierisches Vergnügen im ältesten Zoo der Welt

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches “Gesundheit und Umwelt” unternahmen die Schüler der 4. Klassen einen Tagesausflug in den ältesten Zoo der Welt, dem Tiergarten Schönbrunn in Wien. Die Schüler zeigten ein großes Interesse und Begeisterung an der Artenvielfalt der exotischen Tiere und erfuhren viel Wissenswertes über Timberwölfe, Nashörner und Tiger bei hautnah erlebten Fütterungen.
In den vielfältig gestalteten und modernisierten Tierhäusern machte das Erleben der Tiere viel Freude und motivierte die Schüler, sich mit den jeweiligen Tierarten intensiv als auch mit der Aufgabe der unterschiedlichen Beziehungsmöglichkeiten zwischen den Tieren im Rahmen eines Arbeitsauftrages auseinanderzusetzen.

Dieser tierisch gelungene Ausflug in den mehrfach ausgezeichneten besten Zoo Europas diente nicht nur der Wissenserweiterung über die Tierwelt, sondern auch der Sensibilisierung des Verantwortungsbewusstseins im Bereich des Umwelt- und Tierschutzes.

Text & Foto: (c) Karoline Uteseny